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    News-Archiv

    Herzlich willkommen im News-Archiv der Fachhochschule Wedel!

    Maßnahmen in der Corona-Pandemie

    Den Vorgaben der Landesregierung Schleswig-Holsteins entsprechend schränkt die Fachhochschule Wedel den Hochschulbetrieb ab dem 16. Dezember 2020 weiter ein. Die damit gültigen Maßnahmen basieren auf der am 16.12.2020 veröffentlichten Landesverordnung. Alle Lehrveranstaltungen finden ab dem 16.12.2020 in Online-Formaten statt. In begründeten Fällen kann es zu dieser Regelung Ausnahmen geben. Aktuelle Informationen zu den Lehrveranstaltungen teilen die Dozentinnen und Dozenten über Moodle mit. Zentrale Anlaufstellen wie das Studierendensekretariat, das Prüfungsamt, das International Office, die Buchhaltung, die Pressestelle und selbstverständlich auch die Lehrenden sind regulär telefonisch, per E-Mail oder per MS Teams zu erreichen. Studierende und Studieninteressierte werden gebeten, ihre Anfragen per E-Mail oder telefonisch zu stellen und erforderliche Unterlagen gegebenenfalls postalisch einzureichen. Die Bibliothek ist eingeschränkt geöffnet und steht Studierenden nur für die Ausleihe und Rückgabe von Medien zur Verfügung. Die Einrichtungen des Studentenwerks Schleswig-Holstein und damit auch die Cafeteria der FH Wedel sind weiterhin geschlossen. In der Zeit vom 24.12.20 bis zum 03.01.21 ist die FH Wedel aufgrund von Betriebsferien geschlossen. Hygienestandards Zu den Hygienestandards auf dem Campus der FH Wedel zählen unter anderem das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung auf dem gesamten Campus, die Einhaltung des Mindestabstands zur nächsten Person von 1,5 Metern, die regelmäßige Belüftung von Innenräumen, die regelmäßige Handdesinfektion, die Einhaltung der Husten- und Niesetikette und die Nutzung der bereitgestellten Einweghandschuhe in Rechenzentren und Laboren. Personen mit respiratorischen Symptomen ist das Betreten der FH Wedel untersagt. Bei Rückfragen hierzu wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns. Antworten auf weitere wichtige Fragen zum Studium während der Corona-Pandemie befinden sich in den FAQ Studium & Corona.

    Zertifizierung in Projektmanagement

    In diesem Wintersemester findet vom 26. bis zum 28. November 2020 erneut ein Projektmanagement-Kurs statt. Das Angebot richtet sich an Studierende ab dem dritten Fachsemester, Alumni und Berufstätige außerhalb der Hochschule. Der Kurs wird in Präsenz angeboten, eine Online-Teilnahme ist aber ebenso möglich. Im Rahmen ihrer Vereinbarung mit dem Project Management Institute (PMI)® ist die FH Wedel als Ausbildungseinrichtung anerkannt. Gefragte Zertifizierung in der Industrie Die dreitägige Blockveranstaltung „Vorbereitung auf PMI-Zertifizierungen“ ergänzt das reguläre Lehrangebot der FH Wedel im Projektmanagement und bietet darüber hinaus die Möglichkeit, sich auf die international anerkannte Zertifizierung vorzubereiten. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden in alle Wissensgebiete und Phasen des Projektmanagements eingeführt und üben das Erlernte anhand von Aufgaben einer Fallstudie sowie in der Beantwortung von repräsentativen Prüfungsfragen. Die 24 Ausbildungsstunden reichen aus, um die Zulassungsvoraussetzung von 23 PDU (Professional Development Units) für die Zertifizierung zum Certified Assistant in Project Management (CAPM)® zu erlangen. Durch die Anerkennung seitens PMI ist die FH Wedel berechtigt, für einen Kurs auf Basis des Project Management Handbuchs des PMI Bescheinigungen über Ausbildungsstunden auszustellen. Anmeldung Anmeldungen für den Kurs im November sind ab sofort bis einschließlich 16. November möglich. Studierende nutzen zur Anmeldung bitte das Online Sekretariat. Externe melden sich bitte per E-Mail unter weiterbildung@fh-wedel.de. Die Kursgebühr ist nach Zielgruppen gestaffelt und startet ab 275 Euro für die Studierenden der Hochschule. Alle Details gibt es im Flyer Projektmanagement PMI. PMI und CAPM sind geschützte Marken des Project Management Institute, Inc.

    AI in Companies

    To kick off the new Data Science & Artificial Intelligence course of study, the University of Applied Sciences Wedel is devoting a series of lectures to the topic of the application of artificial intelligence. For the lecture series "How companies benefit from AI", well-known companies are invited to give insight into their practical application examples. The aim of the series of events is to provide an overview of the multifaceted areas of application of the processes using practical examples from a wide range of industries. In addition to the students of FH Wedel, interested parties from outside the university are also welcome to be inspired by the application examples for possible own plans or projects. From 28 October, the lecture series will take place digitally via zoom every Wednesday at 5 pm. The 45-minute lectures in English are followed by an open discussion with questions and answers. It is not necessary to register for the event, but it is recommended to register with Eventbrite under the event link to be informed of any updates. Any organizational questions should be directed to the Public Relations Department at  pressestelle@fh-wedel.de or by phone at 04103-8048-50. Questions regarding the content of the event will be answered by the head of the Data Science & Artificial Intelligence program, Dr. Hendrik Annuth, by E-Mail. From the idea to the release - how does the AI get into the program 2020-10-28 | 5 pm | Zoom-Session Dr. Nico Becherer | Adobe Basic research and product development are two extreme points in the spectrum of modern software development. So how do results from research find their way into the finished product? How does collaboration between researchers and developers work, and how can the balancing act between the researchers' desire for publications and the obligation of industrial secrecy be successfully resolved? Dr. Nico Becherer, who has been working with Adobe Research scientists for many years and develops features in products such as Photoshop, Lightroom, Audition and Premiere, will talk about interpreting between two worlds in his presentation. Dr. Nico Becherer is a Senior Engineering Manager for Applied Research in the Adobe Video & Audio Team. Together with his team he works on evaluating state of the art research and designing code and algorithms for Audition, Premiere Pro, After Effects and other Adobe products. His current focus lies in workflow simplification - making video and audio processing more accessible to non-expert users through the use of advanced technologies and machine learning. Nico gained a PhD in Computer Science in 2008 and has worked with several major audio software companies in the past 10 years. He holds several patents in audio and video processing. When he’s not working on sound and music he’s building robotic spiders or is teaching university students on how to play improv theater. Automating Machine Learning for Recommender Systems 2020-11-04 | 5 pm | Zoom-Session Dr. Nils Meins and Dr. Fabian Abel | New Work SE At XING, recommender systems are build as ensembles that consist of different recommender strategies, filters, diversification components and ranking models. Various machine learning models are applied to better estimate interests of the users, learn thresholds for filtering or train models that rank the top k items that are presented to the users. Since the XING platform (including the recommender services themselves), user behavior and therefore the data is constantly changing, it is key to continuously adapt the involved machine learning models. In this talk, the speakers will give an overview about recommender systems at XING, give insights in selected algorithms and discuss the approaches towards automating involved machine learning processes. Fabian builds search and recommender systems at XING. Before joining XING in 2012, he was working on topics related to user modeling and personalization in academia at TU Delft, the Netherlands. Nils worked for a long time as a Software Developer before he switched to machine learning and worked as a research assistant in the field of autonomous robotics and image recognition at the University of Hamburg. In 2018, he started at XING as a Data Scientist building recommender. The impact of radical process automation and (nearly) autonomous organizations 2020-11-11 | 5 pm | Zoom-Session Tim Behrens | Connected Innovations Artificial intelligence has been around for more than 60 years. In various AI summers and winters, the topic was seen to come and go. But this time, it is likely that it has come to stay. Artificial intelligence and intelligent automation in the business world is only starting to scratch underneath the surface. This talk is taking a deeper look into the technological implications of any AI application as well as on the underlying technical, societal, and economic implications. The automation of knowledge work is likely to have a similar effect on human work as industrial automation, electrification, and the internet had. This implies a change in our need for know-how, talent, mindset, and ultimately our traditional career paths. Tim Behrens is a Senior Consultant with Connected Innovations, a Digital and AI Consultancy. Tim works closely with leading thinkers and entrepreneurs in the field of artificial intelligence, he supports innovation projects at leading companies in all aspects of how AI technology can be used to develop new products, services, and business models. Before Connected Innovations, Tim has been a consultant and later Chief of Staff with Arago, a European AI platform company specializing in machine reasoning and AI-based process automation. Tim holds a degree in Economics, he has studied in Karlsruhe, at ESB Business School in Reutlingen, and in Querétaro Mexico. Creating business insights through text classification 2020-11-18 | 5 pm | Zoom-Session Max Wiechmann and Lukas Skibowski | Qualitize At Qualitize, thousands of comments are collected from users every week. These comments can be aggregated in smart ways to quickly gain relevant business insights, e.g. by classifying them by sentiment (positive or negative) or topic. At scale, this requires the support from machine learning to automatically classify comments based on previously labeled training data. To support changing requirements for business insights resulting in new classification tasks, the classification software has to be flexible and adaptive. This talk covers the basics of active learning and text classification, as well as how Qualitize developed an open source labelling tool that leverages machine learning and active learning to train new and update existing machine learning models. Finally, the speakers present real-world examples of business insights that can be gained from classifying and aggregating textual feedback for our customers. Lukas Skibowski, Chief Information Officer (CIO) of Qualitize, holds a Bachelor (B.Sc.) degree in Computer Science Engineering from the Technical University of Hamburg and subsequently completed a Master (M.Sc.) in IT Management & Consulting at the University of Hamburg. At Qualitize, he is responsible for the strategic orientation of the IT and is the interface between the product requirements and the corresponding IT implementation. Max Wiechmann, Software Engineer at Qualitize, holds a B.Sc. in Media Systems from HAW Hamburg and an M.Sc. in Computer Science from the University of Hamburg. In addition to the areas of software engineering and architecture, his focus is on the application of machine learning in the context of natural language processing (NLP). At Qualitize, he is responsible for the design and implementation of backend systems and the implementation of machine learning solutions. Data integration using semantic graphs 2020-11-25 | 5 pm | Zoom-Session Dr. Edeltraud Leibrock | Connected Innovations Data integration is a key challenge in many enterprises since existing IT and thus data architectures are often organized in silos mirroring the organizational structure. Every cross-silo activity such as process automation or business analytics therefore needs data integration. Traditional approaches often fail when functional data definitions are ambiguous and data can only be understood in its context. But there is a solution: ontologies and semantic graphs – originally coming from linguistics and sociology in the 1960s – are the only known structures that allow context-bound data pools. It is thus not surprising, that semantic graphs have been (re-)established in digital research since the 1990s to link data and their relationships with each other. Today, tech platforms like Google use sematic graphs to organize huge amounts of data ensuring high performance and flexibility. This talk invites to explore what a semantic graph is and how it can be deployed in various business contexts. Dr. Edeltraud Leibrock is Co-Founder, Partner, and Managing Director with Connected Innovations, a Digital and AI Consultancy. She also engages as Supervisory and Advisory Board Member of several Fintech companies and AI Initiatives such as ARIC (Artificial Intelligence Center Hamburg). Previously, she served as Executive Board Member responsible for IT and processes for KfW Bankengruppe, the world's largest national development bank. Edeltraud studied Physics and Biology in Regensburg, received her PhD from Technical University Hamburg, and worked as Postdoc at NOAA, Boulder, Colorado. She strongly believes in the innovative power of interdisciplinary exchange and cooperation. AI in the Enterprise Software Environment 2020-12-02 | 5 pm | Zoom-Session Omar Hairani | Tchibo With its unique business model, Tchibo combines a supply chain, two completely different product divisions and three distribution channels – an exciting environment for data-based optimisation. In his presentation, Omar Hairani will explain the technical and organisational approaches Tchibo is taking to this challenge and how artificial intelligence in the enterprise software environment has increasingly become an essential part of Tchibo's IT strategy. Omar Hairani is Head of BI & Big Data Application at Tchibo. He and his team are responsible for the development of analytics & AI applications in the SAP BI environment for all core systems as well as for the open source area on the Google Cloud platform.

    Verstärkung für Mathematik & Physik

    Mit Start des Wintersemesters 2020/2021 begrüßt die Fachhochschule Wedel zwei neue Dozenten in ihrem Kollegium. Mit Dr. Hendrik Glowatzki und Dr. Andreas Haase starten gleich zwei Dozenten für Mathematik und Physik auf einmal. Mit den zwei neuen Lehrkräften stärkt die Fachhochschule Wedel das elementare Fachgebiet der Mathematik, das in allen Studiengängen der Hochschule von zentraler Bedeutung ist. Dr. Hendrik Glowatzki und Dr. Andreas Haase sind beide Diplom-Physiker und für die neue Aufgabe in den Norden gezogen. Mit ihren ganz unterschiedlichen Berufserfahrungen und Forschungsbereichen bringen sie neue Impulse an die FH Wedel. Aus der Forschung zu organischen Materialien an die FH Wedel Dr. Hendrik Glowatzki verbrachte seine gesamte Studienzeit an der Humboldt-Universität zu Berlin und promovierte dort zu organisch-metallischen Grenzflächen für den Einsatz in organischer Elektronik. Nach seiner Promotion zog es ihn nach Asien, an die National University of Singapore, wo er ebenfalls zu organischen Materialien, in Tieftemperaturexperimenten forschte. Eine weitere Forschungsstation war das Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie, wo er sich mit organisch/anorganischen Hybrid-Solarzellen befasste. Danach folgte der Schritt in die Wirtschaft. „Ich wollte über den Tellerrand schauen und zeigen, dass ich auch in einem völlig anderen Fachbereich meine erworbenen Fähigkeiten und Interessen erfolgreich anwenden kann“, erzählt er. Bei der Allianz Deutschland AG in Stuttgart war Glowatzki als Datenanalyst in der Risikokapitalberechnung und Softwareentwicklung tätig. An der FH Wedel freut er sich auf mehr Verantwortung und Handlungsfähigkeit und vermittelt den Studierenden sein Wissen in Lehrveranstaltungen wie Analysis, Ingenieurmathematik, Grundlagen der Elektronik, Atom- & Halbleiterphysik sowie Fertigungstechniken der Elektronik und Beschichtungstechnologie. Mit Impulsen aus der Biotechnologie Im Gegensatz zu Dr. Hendrik Glowatzki stammt Dr. Andreas Haase aus Norddeutschland und legte sein Diplom in Physik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ab. Für seine Promotion zog es ihn nach Frankfurt an das Max-Planck-Institut für Biophysik, wo er auf dem Gebiet der Membrantransportproteine forschte. An der Johann Wolfgang Goethe-Universität legte er seine Promotion ab. Insgesamt hat sich Haase sehr viel Know-how in den Bereichen der Biochemie, Biotechnologie, Biosensorik und auch der industriellen Informatik angeeignet. So war er Mitgründer des Biotechnologie-Unternehmens Scientific Devices Heidelberg GmbH, war aber ebenso bereits in der Lehre tätig, im Bereich der Biomikrosystemtechnik an der Hochschule Hamm-Lippstadt. An die FH Wedel wechselt Haase aus der Industrie heraus. Bei der MBM Maschinenbau Münster GmbH war er in der Forschung und Entwicklung in den Bereichen Biotechnologie, Automatisierung, Sensorik und Business Development tätig. An seiner neuen Wirkungsstätte fühlt er sich selbst als Erstsemester, erzählt er, denn ihn erwarten neue Gesichter, eine neue Stadt und ganz neue Aufgaben. Die Lage der FH Wedel war für ihn ein großer Pluspunkt: elbnah bei Hamburg, wo sich Großstadt und Natur ideal verknüpfen lassen. Für seinen Start in Wedel wünscht er sich insbesondere im Hinblick auf die Pandemie ein problemloses Semester mit möglichst vielen Präsenzveranstaltungen. „Gerade für Erstsemester ist persönlicher Kontakt wichtig“, weiß er. Seine Lehre an der Hochschule erstreckt sich auf die Veranstaltungen der Linearen Algebra, Mechanik, Strömungs- und Wärmelehre, Optik, Sensortechnik und Akustik.

    FH Wedel meets Airbus

    Einen Steinwurf von der Fachhochschule Wedel entfernt, in Hamburg-Finkenwerder, befindet sich der drittgrößte Standort der Zivilluftfahrtindustrie weltweit. Zu den technischen Schlüsselkompetenzen des durch die AIRBUS SE betriebenen Standorts zählt beispielsweise die Entwicklung von Rumpfstrukturen und Kabinendesigns. In einem Projekt der Automatisierung im Bereich der Flugzeugendmontage durfte in den vergangenen Monaten sechs Studierenden der FH Wedel ihr Know-how in der Praxis ausprobieren. Mit Erfolg, wie der Rückblick des Teams zeigt. Um Lösungen für wachsenden Kunden- und Marktanforderungen zu finden und interne Prozesse effizienter und arbeitnehmerfreundlicher zu gestalten, ist das Wirken am Standort südlich der Elbe auf Innovationen ausgerichtet. So forscht und entwickelt Airbus in einem der vielen Projekte auch an einer Automatisierungslösung im Bereich der Flugzeugendmontage. Lange Zeit lag der Fokus des Projektes auf der Prüfung der technischen Machbarkeit und der Entwicklung des Produktes. Erste Prototypen wurden bereits erfolgreich getestet. Die Erweiterung um externe Komponenten unter Betrachtung des globalen Marktes stand fortan auf dem Plan. Ein Paradebeispiel für das BWL-Projekt der FH Wedel, in dem Studierende des Bachelor-Studiengangs zum Einsatz kommen können. Denn im Rahmen des BWL-Projekts werden von Unternehmen eingereichte praxisrelevante Problemstellungen von Studierenden weitestgehend eigenständig und in Absprache mit dem jeweiligen Unternehmen bearbeitet. Im Sommersemester eröffnete nun Airbus sechs Studierenden der FH Wedel die Chance, sich mit der anstehenden Marktbetrachtung zu befassen. Das Studierenden-Team sollte von Anfang Mai bis Ende Juli 2020 zu einem Teil des innovativen Projektes bei Airbus werden. Innerhalb von Airbus ist das Projekt im Intrapreneurship Programm aufgehängt und wird im Accelerator BizLab durch Antje Bulmann (BizLab Platform Lead Hamburg) betreut. Weiterer wichtiger Sparringspartner für das Studierendenteam war Projektleiter Christian Le Polotec (Airbus Cabin & Cargo Program Innovation Project Leader). Ihn unterstützte das studentische Team bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und konnte das Wissen aus dem bisherigen betriebswirtschaftlichen Studium im Praxistest einsetzen. Das BWL-Projekt ist eine Studienleistung im fünften oder sechsten Semester und macht mit zehn ECTS-Punkten knapp fünf Prozent der gesamten Studienleistung im Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre aus. Über die Identifikation von Zielgruppen zur Risikoidentifikation und Lösungen für das Marketing Die Aufgabenstellung an die Studierenden war es, den Markt für das bereits entwickelte Produkt zu analysieren und so eine Prognose zu den Erfolgsaussichten des Produktes zu erstellen. Im Fokus stand die grundlegende Marktentwicklung, die Identifikation entsprechender Zielgruppen und Partner, die Risikoidentifikation sowie Ansätze für das interne und externe Marketing und ein Vergleich des Produktes mit bereits im Markt etablierten Produkten. Das Projekt konnte trotz der Corona-Pandemie erfolgreich umgesetzt werden. Dennoch empfanden die Studierenden es als ein Defizit, dass so der persönliche Kontakt fehlte. Das Kick-off-Meeting Mitte Mai sowie regelmäßige Status-Meetings mit den Ansprechpartnern bei Airbus und den betreuenden Professoren fanden anstatt dessen ausschließlich virtuell statt. Durch die seitens der FH Wedel bereitgestellten Software-Lösungen gelang es dem Team jedoch, das Projekt sehr gut zu bewältigen. Zum Abschluss konnte das Team die Projektergebnisse in Präsenz im Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung (ZAL) präsentieren. Projektleiter Le Polotec zeigte sich von dem Endergebnis begeistert: „Die Studierenden haben uns mit den Ergebnissen ihrer Arbeit überzeugt. Ich werde die neu gewonnenen Erkenntnisse für weitere Schritte nutzen und gratuliere dem gesamten FH Wedel Projektteam für die sehr gute Arbeit.“ Die Studierenden waren sich einig, dass die vorangegangenen Wochen und Monate zwar herausfordernd waren, sie jedoch wichtige Erfahrungen im Projektmanagement machen konnten. Das Erlernen einer zielorientierten Zusammenarbeit mit einem global agierenden Unternehmen und das Weiterentwickeln und Stärken ihrer methodischen und persönlichen Kompetenzen bereicherte ihren Erfahrungsschatz sehr. Seitens der FH Wedel wurden die Studierenden in diesem Projekt von Prof. Franziska Bönte, Professorin für Controlling und Unternehmensführung, und Prof. Gunnar Harms, Professor für Produktions- und Logistikmanagement, betreut.

    Erster MINT-Tag in Schleswig-Holstein

    MINT-Tag 2020 „Alle machen MINT“ – Unter diesem Motto findet am 04. November 2020 der erste MINT-Tag in Schleswig-Holstein statt. Ziel ist es, mit spannenden Aktionen und Vorträgen Schülerinnen und Schülern für die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Selbstverständlich macht auch die Fachhochschule Wedel MINT und hat ein vielseitiges Online-Angebot in Anlehnung an ihre Studiengänge zusammengestellt. Schülerinnen und Schüler erhalten beispielsweise einen Einblick in Game-Design oder Programmierung, können den Umgang mit Künstlicher Intelligenz und IT-Sicherheit verstehen lernen oder an einer virtuellen Vorführung der SmartArea teilnehmen. Unser Online-Programm am 04.11.2020 Das Verschlüsselungsverfahren RSA IT-Sicherheit | Beginn 9:00 Uhr - Dauer 60 Min | Zoom Session | Prof. Dr. Gerd Beuster Eine Einführung in die asymmetrische Kryptographie Anmeldefrist 2. November 2020 Willkommen im SmartLab der FH Wedel Smart Technology | Beginn 10:10 Uhr  - Dauer 75 Min | Zoom Session | Prof. Dr. Ulrich Hoffmann Teil 1: Blick in das SmartLab der FH Wedel: 3D-Drucker und Lasercutter im Einsatz. Teil 2: Live Coding von eingebetteten Systemen: Wie wird ein Mikrocontroller für einfache Messungen programmiert? Anmeldefrist 2. November 2020 Was ist eigentlich Künstliche Intelligenz? Data Science & Artificial Intelligence | Beginn 11:35 Uhr - Dauer 40 Min | Zoom Session | Dr. Hendrik Annuth und Marco Pawlowski Ein kleiner Einblick in den Hintergrund und die Anwendungsbereiche dieser Techniken. Anmeldefrist 30. Oktober 2020, Mindesteilnehmerzahl: 10 Personen Wie funktioniert eigentlich Game-Design? Computer Games Technology | Beginn 12:20 Uhr - Dauer 40 Min | Zoom Session | Dr. Hendrik Annuth und Marco Pawlowski Ein kurzer Überblick darüber, was eigentlich ein Spiel ist und wie insbesondere Computerspiele erstellt werden. Anmeldefrist 30. Oktober 2020, Mindesteilnehmerzahl: 10 Personen Anmeldung unter Angabe des Veranstaltungstitels bei Anke Amsel schueleruni@fh-wedel.de

    Vision des neuen Radfahrens

    Wie bewegen wir uns zukünftig unfallfrei in unserer Stadt? Über mehrere Monate tüftelte das Team Dataport der Cross Innovation Class an einer Lösung, die für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgt. Entstanden ist ein smarter Fahrradlenker "Saflr", mit dem sich Nicola, Daniel und Yaroslavna zuletzt einen Platz im Förderprogramm Call for Transfer sichern konnten. Wie gehts jetzt weiter? Das haben die Studierenden im Gespräch mit Mareike Borgstedt der Hamburg Kreativ Gesellschaft beantwortet. Daniel studiert im siebten Semester Smart Technology an der FH Wedel. Nicola und Yaroslavna studieren beide ebenfalls im siebten Semester Produkt Design an der AMD Akademie Mode & Design. Nehmt uns doch zum Einstieg einmal mit an den Anfang des Projekts: Wie habt ihr eure Idee zu Saflr gefunden? Nicola: Unsere Idee zu Saflr haben wir im Zusammenschluss mit Dataport gefunden. Wir haben uns am Anfang überlegt, welche Themen es zur Sicherheit im Straßenverkehr gibt. Was sind die Gefahren? Warum passieren Unfälle? Da ist uns aufgefallen, dass es unter vielen Unfallursachen einen Punkt gibt, den wir durchaus beeinflussen können: Das ist die Aufmerksamkeit. Denn es passieren zigtausend Unfälle, weil Verkehrsteilnehmer unkonzentriert sind. Und wie kann man Schlafmützen im Straßenverkehr wachrütteln? Nicola: Saflr setzt an zwei Punkten an: Zum einen rücken wir mit dem Produkt das Thema Aufmerksamkeit im Straßenverkehr wieder mehr in den Fokus. Zum anderen unterstützt Saflr die Verkehrsteilnehmer konkret dabei, sicher ans Ziel zu kommen. Nämlich? Daniel: Saflr ist ein Lenkergriff, der vibriert, sobald man sich einer Gefahrenzone nähert. Gleichzeitig sendet auch die App ein Warnsignal, indem sie die Gefahrenzone entlang der Route markiert. Wir sensibilisieren die Verkehrsteilnehmer also schon, bevor sie sich in eine brenzlige Situation begeben. Eurer Projektpartner Dataport ist in sechs Bundesländern vertreten und ein wichtiger Akteur im IT-Dienstleistungsbereich. Wie habt ihr als Studierende eure Rolle gegenüber einem so großen Unternehmen gefunden? Daniel: Wir hatten das Gefühl, auf Augenhöhe wahrgenommen zu werden und eine tolle Ansprechpartnerin an unserer Seite. Sie ist für den Bereich Innovation zuständig, war immer für uns da, hat sich eingesetzt, neue Ideen mit eingebracht und ist selbst eine begeisterte Radfahrerin, was natürlich sehr gut gepasst hat. Wir wurden sogar eingeladen, um zu schauen, wie wir unsere Arbeit auch nach der Cross Innovation Class weiterführen könnten und wo man sich noch mit dem Projekt bewerben könnte. Darüber hinaus haben wir auch tolle Unterstützung durch unsere Dozenten und Mentoren an der Uni erfahren. Was habt ihr aus dem Austausch mit Dataport gelernt? Daniel: Dass ein großes Unternehmen beweglich, flexibel und innovativ sein kann und ein Interesse an studentischen Ideen hat. Dataport hat uns viel beim Thema Umgang, Beschaffung und Auswertung von Datenmaterial geholfen. Zum Beispiel hatten sie die Umweltdaten des Open Data Portal des Statistischen Bundesamts bereits im Blick. Da wären wir selbst nicht so schnell darauf gekommen. Überhaupt war Dataport in unseren Augen ein wahnsinnig dynamisches Unternehmen, wo die Mühlen keineswegs langsam mahlen. Ihr seid in das Förderprogramm Call for Transfer von Hamburg Innovation aufgenommen worden. Wo steht ihr momentan mit eurem Projekt?    Yaroslavna: Nach Semesterende hatten wir das Projekt eigentlich zur Seite gelegt und uns auf Uni und Job konzentriert. Die Bewerbung zur Förderung Call for Transfer lief da mehr so nebenbei. Doch als wir die Förderung dann bekommen haben, hat uns das einen Kick gegeben und die nötige Motivation weiterzumachen. Jetzt stehen wir wieder ein bisschen am Anfang: Wir wollen das Projekt analysieren und zurückschauen, was wir gemacht haben und neue Ideen entwickeln, um Saflr auf den Markt zu bringen und Kooperationspartner zu suchen. Wie hilft euch das Förderprogramm bei den nächsten Schritten? Nicola: Natürlich hilft es uns dabei, das Projekt finanzieren zu können. Wir haben uns natürlich auch selber eine Struktur gemacht. Wir geben regelmäßig Rückmeldung an Hamburg Innovation über den aktuellen Stand des Projektes. Am Ende steht dann das Schreiben eines Abschlussberichts an. Aber größtenteils liegt Saflr in unseren Händen. Könnt ihr konkretisieren und uns eine kleine Sneak Peak geben, was die nächsten Schritte sind, die ihr jetzt angehen möchtet? Nicola: Auf jeden Fall werden wir noch mal das komplette Design und auch die Funktion überdenken. Was macht wirklich Sinn? Was muss ausgebaut werden? Wir möchten auch schauen, wie wir eventuell für junge Menschen ein bisschen interessanter werden können. Daniel: Einen weiteren Fokus werden wir auf die App legen. Der Lenkergriff ohne die App funktioniert nicht, beides soll aber miteinander kommunizieren. Anschließend kann man die App natürlich auch als eigenständiges Produkt sehr gut vermarkten. Ihr habt gesagt, der nächste Schritt sei es, die jüngere Zielgruppe zu erreichen. Was wünscht euch für Saflr? Was ist das große Ziel? Yaroslavna: Das große Ziel ist, unser Produkt auf der Straße zu sehen und dass wir etwas schaffen, was den Leuten tatsächlich hilft, Unfälle zu vermeiden. Neben der Entwicklung eines Prototyps im Rahmen der Cross Innovation Class habt ihr auch Workshops und Methoden-Trainings besucht. Wie hat sich das auf eure Arbeit ausgewirkt? Nicola: Die Methoden und ihre Nutzung waren eine große Hilfe, gerade bei dem Kreativprozess. Teilweise arbeiten wir in der Uni schon kreativ z. B. mit Design Thinking. Aber wir haben darüber hinaus auch anderen Methoden kennengelernt, und das hat wirklich den Horizont erweitert und uns noch mehr Input gegeben. Yaroslavna: Ich erinnere mich z. B. an die Methode, bei der wir unsere Zielgruppe als eine Person vorstellen sollten. Das war sehr hilfreich, weil wir so die Nutzer/innen von Saflr gefunden und definiert haben. Auf welche Meilensteine in eurem Projekt seid ihr besonders stolz? Nicola: Es war eine wahnsinnig intensive Zeit, die wir an dem Projekt in der Cross Innovation Class gearbeitet haben. Wir sind richtig stolz auf die Präsentation am Ende, mit der wir den Preis für interdisziplinäre Zusammenarbeit bekommen haben. Aber der größte Meilenstein ist definitiv die Förderung durch Hamburg Innovation. Welche Chancen und Herausforderungen habt ihr in den vergangenen Monaten innerhalb dieser interdisziplinären Teamarbeit erlebt? Yaroslavna: Ich glaube, wir sind an dem Punkt, dass wir ehrlich miteinander sind, egal was gerade für den nächsten Schritt im Fokus steht. Ganz besonders wurde bei uns das Interesse an den anderen Disziplinen geweckt. Daniel ist sehr gut im Umgang mit Daten und Technik. Er ist unser Held, was das angeht, und wir freuen uns immer, wenn er uns Tricks verrät. Nicola kann sehr gut Visuelles und Grafisches beurteilen und ich habe einen Marketing-Background und kann somit von Verkaufsseite her argumentieren. Gibt es eine Disziplin, die euch im Team fehlt und euch bei weiteren Schritten unterstützen könnte? Yaroslavna: Nach dem heutigen Stand sind wir gut aufgestellt. Es kann natürlich sein, dass wir im Laufe des Projekts merken, dass wir noch weitere Qualifikationen bräuchten. Welche Tipps würdet ihr studentischen Teams bei einer kollaborativen Arbeit mit an die Hand geben? Yaroslavna: Traut euch mitzumachen und euch auszuprobieren. Motiviert euch selbst und andere. Und habt keine Angst! So war es zum Beispiel auch mit der Förderung bei uns. Wir sind nicht direkt davon ausgegangen, dass wir sie bekommen würden. Aber wir haben trotzdem gesagt: „Warum nicht?“ Dann investieren wir jetzt kurz die Zeit, fassen unser Projekt zusammen und bewerben uns. Das hat viel Arbeit gekostet, aber es hat sich am Ende ausgezahlt. Über die Cross Innovation Class Die Cross Innovation Class setzt dort an, wo Lehrpläne im Studium oftmals Lücken aufweisen – in der Entwicklung interdisziplinärer Kompetenzen für eine digitalisierte Arbeitswelt. In mehreren Teams arbeiten ein Semester lang Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen und Hochschulen an der Entwicklung smarter Produkte anhand konkreter Aufgabenstellungen aus der Praxis. Der Arbeitsprozess beinhaltet neben der Ideenfindung eine ausführliche Entwicklungsphase der Prototypen. Zwei Jahrgänge der Cross Innovation Class gab es bereits, in denen Studierende der Fachrichtungen Smart Technology (FH Wedel), Produktdesign (AMD Akademie Mode & Design Hamburg), Digital Media (Leuphana Universität Lüneburg), Stadtplanung (HafenCity Universität) und Media Systems (HAW Hamburg) gemeinsam in Projekten tüftelten. Veranstalter der Cross Innovation Class ist die Hamburg Kreativ Gesellschaft.

    Orientierungswoche für Erstis

    Für einen guten Start in das Studium bietet die Fachhochschule Wedel ab dem 5. Oktober 2020 gemeinsam mit dem Allgemeinen Studierenden Ausschuss (AStA) eine Orientierungswoche für alle Erstsemester in den Bachelor- und Master-Studiengängen an. Ziel der Orientierungswoche ist es, einen Überblick über die zentralen Einrichtungen, Angebote und Termine der Hochschule sowie zur Nutzung der Infrastruktur zu geben. Ablauf Los geht es mit einer Begrüßung durch die Fachhochschule und den AStA, um wichtige Einblicke zum Semester- und Studienablauf zu vermitteln. Alle Studienanfänger lernen so auch die E-Learning-Plattform Moodle und die Nutzung der Rechenzentren kennen. Vorträge wie „Lernstrategien für ein erfolgreiches Studium“ und „Finanzen, Steuern und Versicherungen“ sind ebenso ein wichtiger Bestandteil der Orientierungswoche und werden von Partnern wie dem Studentenwerk Schleswig-Holstein angeboten. Auch der Hochschulsport e.V. stellt sich vor und das Angebot „Wegweiser Unternehmertum“ bietet einen ersten Einblick in das Thema Gründen als eine Perspektive im und mit einem Studium. Die Teilnahme an der Orientierungswoche ist freiwillig und lässt sich mit dem Mathe-Brückenkurs für Bachelor-Studierende gut vereinbaren. Weitere Informationen zum Mathe-Brückenkurs sowie zur Orientierungswoche erhalten Erstsemester in einem postalischen Schreiben. Der Wochenplan der Orientierungswoche ist zudem hier einsehbar.

    Noch keinen Studienplatz?

    Interessenten für ein Bachelor- oder Master-Studium in den Bereichen Informatik, Technik oder Wirtschaft können sich an der Fachhochschule Wedel noch bis Ende September für den Studienbeginn zum kommenden Wintersemester bewerben. Studienanfängern wird ein Start ins Studium in Präsenz einschließlich Orientierungswoche geboten. Das Studienangebot an der FH Wedel umfasst zwölf Bachelor-Studiengänge sowie acht Master-Studiengänge in der Informatik sowie den Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften. Eine hohe Praxisrelevanz und eine anwendungsorientierte Lehre in Präsenz zeichnen das Studium an der staatlich anerkannten privaten Hochschule aus. Das kommende Wintersemester organisiert die FH Wedel für alle ihre Studierenden in einem Hybridmodell, das digitale Lehrformate und Präsenzlehre verbindet. Bei der Planung der Präsenzveranstaltungen stehen die Erst- und Zweitsemester an erster Stelle. „Die sozialen Kontakte untereinander und der direkte kommunikative Austausch mit den Lehrenden haben gerade in der Anfangsphase des Studiums eine sehr hohe Bedeutung, die wir nicht außer Acht lassen dürfen“, erklärt Prof. Eike Harms, Präsident der Fachhochschule Wedel. So können sich die Studienanfänger noch vor dem Vorlesungsbeginn Mitte Oktober in einer Orientierungswoche mit den studentischen Angeboten in der Hochschule oder auch der Nutzung der Rechenzentren vertraut machen. Die Software-Angebote zur Studienorganisation und zum gemeinsamen Lernen wie Moodle oder Zoom und digitale Lehrformate wie Screencasts haben sich während des Sommersemesters bewährt und kommen auch zukünftig zum Einsatz. Zudem kommen Streaming-Angebote auch den Studierenden zugute, die zur Risikogruppe zählen und auf digitale Lehrformate angewiesen sind. Erweitertes Studienangebot Ab Oktober erweitert die FH Wedel ihr Studienangebot um die konsekutive Studienrichtung Data Science & Artificial Intelligence sowie den Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik / IT-Management. In dem Bachelor- und Master-Studium Data Science & Artificial Intelligence lernen die Studierenden wie Unternehmensprozesse datengetrieben mittels Künstlicher Intelligenz, der Data Science und des Machine Learnings intelligent gelöst werden. Sie spezialisieren sich in Bereichen wie E-Commerce, Industrie 4.0 oder Operations Management und qualifizieren sich für den späteren Berufseinstieg als Analysten, Consultants, Systemarchitekten oder auch in der Forschung. Das Master-Studium Wirtschaftsinformatik / IT-Management umfasst die Kernthemen IT-Management im Digitalzeitalter, Daten-Management und Analytics sowie Soft Skills für Führungspositionen. Studierende befassen sich darin mit Fragestellungen dazu, wie digitale Technologien bestehende Geschäftsmodelle und Unternehmen verändern und welche Rolle IT dabei einnimmt. Studienstart mit Deutschlandstipendium Studieninteressierte können ihre Bewerbung an der FH Wedel auch noch mit einer Bewerbung für ein Deutschlandstipendium verknüpfen. Ziel der Initiative Deutschlandstipendium ist es, angehenden Studierenden einen Anschub zu ihrer Entscheidung für eine anspruchsvolle Ausbildung zu geben. Die Kosten für die monatliche Förderung von 300 Euro teilen sich der Bund und private Förderer. In Kooperation mit der FH Wedel sind dies die Werner Petersen-Stiftung sowie der Wedeler Hochschulbund e.V. Bewerbungsfrist für das Deutschlandstipendium ist der 15. September. Alle Informationen zum Bewerbungsprozess auf einen Blick: www.fh-wedel.de/deutschlandstipendium Einfaches Bewerbungsverfahren Unter Anmelden wird das Bewerbungsverfahren für ein Studium an der FH Wedel im Detail erklärt. Das Formular „Anmeldung zum Studium und Studienvertrag“ wird ausgefüllt mit den bisherigen Zeugnissen und dem tabellarischen Lebenslauf an die Hochschule geschickt oder vor Ort im Studierendensekretariat abgegeben. Die Studiengänge sind zulassungsfrei. Rückfragen zu Bewerbungen nimmt das Studierendensekretariat unter der Telefonnummer 04103 – 80 48 0 oder der E-Mail sekretariat@fh-wedel.de entgegen.

    Wintersemester als Hybrid

    Alle schleswig-holsteinischen Hochschulen starten aufgrund der Corona-Pandemie mit einem angepassten Konzept in das kommende Wintersemester. In einem sogenannten Hybridsemester soll künftig vor allem die praktische Ausbildung vor Ort stattfinden und darüber hinaus sollen insbesondere Erstsemester die Möglichkeit erhalten, den Hochschulbetrieb vor Ort in Präsenz kennenzulernen. „Ein Studium ist auch in Zeiten von Corona eine gute Wahl. Mehr denn je haben Studierende die Chance, die Gesellschaft zukünftig mitzugestalten und einen Beitrag zu leisten. Damit sie dafür die besten Voraussetzungen haben, arbeiten wir in Schleswig-Holstein eng zusammen, um digitale Angebote optimal mit der Präsenzlehre zu verbinden. So schaffen wir ein attraktives Studium, das Berufsperspektiven in der Gesellschaft von morgen eröffnet“, erklärte der Vorsitzende der Landesrektorenkonferenz, Dr. Christoph Jansen, in der heutigen Pressekonferenz zum Wintersemester 2020/2021 in Kiel. Großer Innovationsschub Nach Aussage von Wissenschaftsministerin Karin Prien habe es durch die Corona-Pandemie für Lehre und Lernen an den Hochschulen einen gewaltigen Innovationsschub gegeben. „Das war eine große Herausforderung für alle Beteiligten, aber auch ein gewaltiger Sprung nach vorn. Diese Entwicklung wollen wir mit unserem Digitalisierungsprogramm weiter unterstützen“, betonte sie. Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur plant, die Hochschulen des Landes bei der Digitalisierung der Onlinelehre im kommenden Wintersemester mit bis zu fünf Millionen Euro zu unterstützen. Mit den zusätzlichen Mitteln sollen die digitale Infrastruktur und Lehre an den Hochschulen weiter ausgebaut und nachhaltige Lösungen entwickelt werden. Unter anderem sollen gemeinschaftliche technische Lösungen zur Datensicherheit und zum Datenschutz im Rahmen eines landesweiten Konzeptes die Effizienz der gesamten Hochschulinfrastruktur erhöhen. „Unser Ziel ist es, den Studierenden an den schleswig-holsteinischen Hochschulen auch in Zeiten von Corona möglichst gute Studien- und Lernumgebungen zu bieten“, sagte Ministerin Prien und machte sich für ein Studium im Norden stark: „Lassen Sie sich von Corona nicht von Ihren Zukunftsplänen abbringen. Die Hochschulen im Land haben viel zu bieten.“ „Wir sind auf die neuen Herausforderungen gut vorbereitet“, ergänzte Jansen und sagte abschließend: „Wir freuen uns auf das kommende Wintersemester und auf alle Studieninteressierten, die sich für eine Hochschule in Schleswig-Holstein entscheiden.“ Gelungene Umstellung auf digitale Formate Mehrere interne Umfragen bei den Studierenden der schleswig-holsteinischen Hochschulen während des Sommersemesters hätten ergeben, dass die Mehrheit der Studierenden sich während der Pandemielage trotz deutlich eingeschränkten Betriebes gut auf den geänderten Lehrbetrieb umgestellt hätte. Dieses Stimmungsbild wird durch die hochschulinterne Umfrage der Fachhochschule Wedel bestätigt. Rund 350 Studierende hatten sich an der Umfrage bis Mitte Juli beteiligt. Mit großer Mehrheit sprachen sie sich dafür aus, dass der FH Wedel die Umstellung der Lehre im Sommersemester 2020 gut gelungen sei (Angaben in Prozent: 26 "sehr gut", 49 "gut", 20 "ok"). Gerade für Vorlesungen, in denen die Wissensvermittlung und die Erläuterung des wissenschaftlichen Denkens im Vordergrund stehen, haben sich die digitalen Formate als gut geeignet erwiesen. Auch die neuen Software-Angebote zur Studienorganisation und zum gemeinsamen Lernen wie Moodle, Zoom und MS Teams wurden von den Studierenden mit großer Zustimmung von über 80 Prozent angenommen. Hybridmodell kommt Erstsemestern zugute Unverändert ist jedoch das Selbstverständnis der Hochschule als Präsenzhochschule. „An der FH Wedel wertschätzen wir das kommunikative und motivierende Element der Präsenzlehre. Wir haben besondere Freude daran, mit unseren Studierenden in den persönlichen Kontakt zu kommen“, erklärte Prof. Eike Harms, Präsident der Fachhochschule Wedel. Bei der Planung der Präsenzveranstaltungen für das kommende Wintersemester erfahren die Erst- und Zweitsemester eine klare Priorität. Die sozialen Kontakte untereinander und der direkte kommunikative Austausch mit den Lehrenden haben gerade in der Anfangsphase des Studiums einen unschätzbaren Wert. Unter gewissenhafter Beachtung der Vorgaben des Infektionsschutzes soll insbesondere den jüngeren Semestern eine möglichst umfassende Präsenzlehre angeboten werden. Damit auch größere Gruppen vor Ort unterrichtet werden können, werden die technischen Voraussetzungen geschaffen, um Lehrveranstaltungen wenn nötig in mehrere Räume zu streamen und die Abstandsregelungen zu gewährleisten. Der Stream kann darüber hinaus auch von Studierenden genutzt werden, die sich beispielsweise zur Risikogruppe zählen müssen oder mit Risikopersonen in häuslicher Gemeinschaft leben. Auf die Vorteile der digitalen Lehre soll dennoch nicht verzichtet werden. Denn gut aufeinander abgestimmt sind die digitalen Lehrformate eine sinnvolle Ergänzung der Präsenzlehre. Vorlesungsbeginn an der Fachhochschule Wedel ist am 13. Oktober. Noch kein Studienplatz? Noch bis zum 30. September können sich Studieninteressierte für die Bachelor- und Master-Studiengänge der FH Wedel bewerben. Das Anmeldeverfahren ist denkbar einfach. Das Formular „Anmeldung zum Studium und Studienvertrag“ wird ausgefüllt mit den bisherigen Zeugnissen und dem tabellarischen Lebenslauf an die Hochschule geschickt oder vor Ort im Studierendensekretariat abgegeben. Die Studiengänge sind zulassungsfrei. Rückfragen zu Bewerbungen nimmt das Studierendensekretariat der Hochschule unter der Telefonnummer 04103 – 80 48 0 oder per E-Mail sekretariat@fh-wedel.de entgegen.

    Abi und jetzt?

    Die Fachhochschule Wedel steht für ein praxisnahes Studium in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Informatik. Auf kleine Arbeitsgruppen, einen partnerschaftlichen Austausch mit den Professoren und ein familiäres Umfeld wird seit jeher besonders geachtet und umso mehr seit den Veränderungen durch die Corona-Pandemie. Ein reibungsloser Einstieg in das Studium legt den Grundstein für erfolgreiches Studieren. Deshalb ist es der Hochschule ein Herzensanliegen, ihre Erstsemester persönlich zu betreuen. Unter Einhaltung der gegebenen Abstands- und Hygieneregeln wird den Studienanfängern im Wintersemester 20/21 eine möglichst umfassende Präsenzlehre angeboten. Auf die Vorteile der digitalen Lehre wird dabei dennoch nicht verzichtet. Was die Studiengänge auszeichnet? Sie sind interdisziplinär angelegt und gut aufeinander abgestimmt. Besonders stolz ist die Hochschule auf den Rückhalt und die positiven Rückmeldungen ihrer Studierenden. Bei Studycheck zählt sie zu den Top Hochschulen. Hier gibt es den Überblick über alle Bachelor-Studiengänge der FH Wedel. Für das gesamte Studienangebot zum Wintersemester ab Oktober gilt die Bewerbungsfrist 30. September. Was mit Wirtschaft studieren? Betriebswirtschaftslehre Data Science & Artificial Intelligence E-Commerce Wirtschaftsinformatik Was mit Technik studieren? IT-Ingenieurwesen Smart Technology Wirtschaftsingenieurwesen Was mit Informatik studieren? Computer Games Technology Informatik Medieninformatik IT-Management, Consulting & Auditing Technische Informatik Einfaches Bewerbungsverfahren Das Anmeldeverfahren der FH Wedel ist denkbar einfach. Das Formular „Anmeldung zum Studium und Studienvertrag“ wird ausgefüllt mit den bisherigen Zeugnissen und dem tabellarischen Lebenslauf an die Hochschule geschickt oder vor Ort im Studierendensekretariat abgegeben. Die Studiengänge sind zulassungsfrei. Rückfragen zu Bewerbungen nimmt das Studierendensekretariat der Hochschule unter der Telefonnummer 04103 – 80 48 0 oder per E-Mail sekretariat@fh-wedel.de entgegen.

    Mit Rückenwind aus Hamburg

    Ab Oktober erlernen Studierende im Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik / IT-Management der Fachhochschule Wedel praxisrelevantes Wissen für das IT-Management im Digitalzeitalter. Die Inhalte des Studiums bauen unmittelbar auf Anforderung aus der Wirtschaft auf. Ein Beirat aus Vertretern 14 namhafter Unternehmen bürgt für Aktualität und Wissenstransfer. Studieninteressierte können sich noch bis Ende September um einen Studienplatz bewerben. Vertreter mehrerer Hamburger Unternehmen sowie führender Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und IT-Beratungshäuser trafen Mitte Juli per Videokonferenz auf Einladung der Fachhochschule Wedel zusammen, um aus ihrer Praxisperspektive heraus die Relevanz der Lehrinhalte des neuen Studienangebots in Wirtschaftsinformatik und IT-Management zu beurteilen. Der dreisemestrige Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik / IT-Management schließt an das Bachelor-Studium IT-Management, Consulting & Auditing an, das sich seit dem Start im Wintersemester 2016/2017 zu einem beliebten Studiengang in Wedel entwickelt hat. „Für uns ist die Einführung des Master-Studiengangs Wirtschaftsinformatik / IT-Management die logische Fortsetzung und ein konsequenter Ausbau des bisherigen Studienangebots in diesem Bereich“, erläuterte Prof. Gerrit Remané, Leiter der beiden Studiengänge im Bereich IT-Management der FH Wedel. „Die Bedarfsevaluation unter unseren Studierenden und Partnerunternehmen hat uns eindeutig in diesem Kurs bestätigt. Mehr als 30 Unternehmen haben sich für eine stärkere Förderung der gleichermaßen bedeutenden technologischen, betriebswirtschaftlichen und sozialen Kompetenzen als Schlüsselqualifikationen für die digitale Transformation ausgesprochen. Mit dem weiterführenden Studienangebot in Wirtschaftsinformatik mit Fokus auf das IT-Management vermitteln wir die Problemlösungs- und Methodenkompetenz, die für eine erfolgreiche berufliche Entwicklung im IT-Umfeld entscheidend ist“, ergänzte Remané. Mit Kompetenz in die digitale Transformation Das Master-Studium Wirtschaftsinformatik / IT-Management umfasst drei Kernthemen: IT-Management im Digitalzeitalter, Daten-Management und Analytics sowie Soft Skills für Führungspositionen. Studierende befassen sich darin mit Fragestellungen dazu, wie digitale Technologien bestehende Geschäftsmodelle und Unternehmen verändern und welche Rolle IT dabei einnimmt. Lehrveranstaltungen wie Digital Transformation, IT-Security, IT-Strategie und IT-Architektur machen den Kern des Studiums aus. In Modulen wie Business Intelligence und Künstliche Intelligenz erlernen die Studierenden eine konsequente, datengetriebene Entscheidungsfindung sowie Automatisierungen in Unternehmen umzusetzen. Im Bereich Soft Skills werden sie darauf vorbereitet, Führungsaufgaben im IT-Umfeld zu übernehmen und machen sich mit agilem Projektmanagement, Change Management und Modellen des Digital Leadership vertraut. In einer von drei Vertiefungsrichtungen schärfen die Studierenden ihr berufliches Profil zusätzlich – in Software-Gestaltung, Auditing oder IT-Consulting. Mit der Hamburger Wirtschaft vernetzt „Der Studiengang stellt eine sehr gelungene Symbiose aus Business, Informatik und Technik dar. Ich freue mich darauf, für Tchibo meinen Beitrag zur Ausbildung der Studierenden an der FH Wedel leisten zu können und Ihnen über unsere Anforderung an eine moderne IT und das IT-Management einen Einblick in die berufliche Praxis zu ermöglichen“, erklärte Severin Canisius, Director IT bei Tchibo, während der konstituierenden Sitzung des Beirats. René Krolow, Manager IT Supply Chain bei Hapag-Lloyd, ergänzte: „Das Zusammenspiel von Wirtschaft und Lehre ist ein entscheidender Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Deutschland. Aus diesem Grund begrüßt Hapag-Lloyd ausdrücklich die Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Wedel für diesen neuen Master-Studiengang.“ Über die Sicherstellung der hohen Praxisausrichtung der Studieninhalte hinaus stehen die Mitglieder des Beirats den Studierenden auch persönlich als Ansprechpartner zur Verfügung oder bringen sich beispielsweise in Gastvorträgen aktiv in die Lehre ein. Dazu erklärte Dr. Axel Griewel, Associate Director der BCG Platinion, der seine Erfahrungen in der Lehrveranstaltung „IT-Consulting Methoden & Fallstudien“ mit den Studierenden teilen wird: „Mir gefällt besonders gut, dass der Studiengang sowohl theoretische als auch praktische Elemente in Kollaboration mit Unternehmen beinhaltet. Abgedeckt werden nicht nur das Handwerkszeug eines IT-Beraters, wie agiles Projektmanagement, sondern auch die aktuell relevanten Themen in der Industrie wie KI und digitale Strategie.“ Das Engagement der Partnerunternehmen soll sich langfristig auszahlen, denn laut Umfrage unter Partnerunternehmen der FH Wedel im Herbst 2019 sind 51,5 Prozent der Befragten sehr interessiert sowie 48,5 Prozent interessiert, Absolventen des neuen Studiengangs als Mitarbeiter zu rekrutieren. Frank Gerber, Partner der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, spricht aus Erfahrung: „Ich bin gerne für die FH Wedel tätig, weil die Absolventen unsere Mandanten mit Engagement, Eigenständigkeit und fachlicher Qualifikation überzeugen und wesentlich zum Projekterfolg beitragen.“ Der Beirat setzt sich zum Start des Studiengangs im Oktober aus Vertretern der Unternehmen Accenture, BCG Platinion, BDO, BIT-SERV, Capgemini, Ernst & Young, Hapag-Lloyd, KPMG, Lufthansa Technik, PwC Deutschland, SAP, SPIEGEL-Gruppe, Tchibo und Unity zusammen. Weitere Stimmen zum Studiengang Karsten Höppner, Head of IT Architecture, BIT-SERV: "Seit vielen Jahren sind Studenten der FH Wedel Teil des BIT-SERV Teams. Ich freue mich, zukünftig auch im Rahmen der Beiratstätigkeit für den Master Wirtschaftsinformatik / IT-Management Studenten auf ihrem Weg in den Beruf zu begleiten." Heiko Kramer, Director Consulting, KPMG: "Als eine der weltweit führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften schätzen wir die Kooperation mit der FH Wedel sehr, die ihre Studierende nicht nur fachlich hervorragend und praxisnah ausbildet, sondern auch wichtige Werte, wie Persönlichkeitsentwicklung und Verantwortungsbewusstsein, vermittelt." Johanna Sophie Tamm, Managerin, PwC Deutschland: "Die Ergänzung des wirtschaftlichen und technischen Fachspektrums um den Aufbau sozialer Kompetenzen im Kontext der Digitalisierung macht den Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik besonders praxisrelevant. Ein enger Austausch zwischen Lehre und Praxis prägte mich selbst während meines Studiums und meine Berufswahl. Daher unterstütze ich den offenen Zugang der FH Wedel für Unternehmen gerne mit meinem Engagement an der Hochschule." Sven Rathjen, Leiter IT & Einkauf, SPIEGEL-Gruppe: "Als ehemaliger Student der FH Wedel freue ich mich, dass ich als Mitglied im Beirat Wirtschaftsinformatik / IT-Management nun selbst mein Wissen mit dem IT-Nachwuchs teilen kann." Theresa Klingebiel, Team Lead Digitalization & Technology, Unity: "Als Managementberatung für Innovation und Digitalisierung freuen wir uns sehr, einen aktiven Beitrag in diesem spannenden Studiengang und damit zur Ausbildung der High Potentials von morgen leisten zu können."

    Noch keinen Studienplatz?

    Was mit Informatik, Technik oder Wirtschaft studieren? Studieninteressierte haben bis zum 31. August Zeit, sich noch für einen der freien Studienplätze für das Wintersemester 2020/21 zu bewerben. Erstsemester zu Corona-Zeiten Die kurzfristige Umstellung auf digitale Formate ist sehr gut geglückt, was die überwiegend positiven Rückmeldungen der Studierenden zeigt. Doch die FH Wedel wertschätzt das kommunikative und motivierende sowie das disziplinierende Element der Präsenzlehre. Als Präsenzhochschule ist es jedes Semester wieder erfreulich, mit den Studierenden in den persönlichen Kontakt zu treten. Daher wird den Erstsemestern im Rahmen des Erlaubten eine möglichst umfassende Präsenzlehre angeboten. Die FH schafft die technischen Voraussetzungen, um Lehrveranstaltungen zum Beispiel in mehrere Räume zu streamen und so Abstandsregelungen einzuhalten. Auf die Vorteile der digitalen Lehre wird dabei nicht verzichtet. Online-Lehrformate sind sinnvolle Ergänzungen der Präsenzlehre und ermöglichen mehr persönliche Freiheiten bei der Planung und Durchführung des Studiums. Neuer Studiengang: Data Science & Artificial Intelligence Ganz neu im Angebot ist der Studiengang Data Science & Artificial Intelligence, der die Bereiche Informatik, Statistik und Wirtschaftswissenschaften verbindet. Die FH Wedel bietet somit insgesamt zwölf Bachelor-Studiengänge an, die in Vollzeit oder dual studiert werden können: Betriebswirtschaftslehre Computer Games Technology Data Science & Artificial Intelligence E-Commerce Informatik IT-Ingenieurwesen IT-Management, Consulting & Auditing Medieninformatik Smart Technology Technische Informatik Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsingenieurwesen sowie acht Master-Studiengänge in Voll- oder Teilzeit: Betriebswirtschaftslehre Data Science & Artificial Intelligence E-Commerce Informatik IT-Engineering IT-Sicherheit Wirtschaftsinformatik/ IT-Management Wirtschaftsingenieurwesen Am besten drucken Sie den Studienvertrag aus und senden uns diesen ausgefüllt mit Ihren Zeugnissen und dem Lebenslauf per Post zu. Das Wintersemester beginnt am 1. Oktober. Weitere Informationen zur Bewerbung um einen Studienplatz in der Metropolregion Hamburg finden Sie hier. Wir freuen uns darauf, Sie im Wintersemester neu begrüßen zu dürfen.

    Neues Studienangebot ab Oktober

    Im Wintersemester 2020/2021 startet an der Fachhochschule Wedel das konsekutive Bachelor- und Master-Studium Data Science & Artificial Intelligence. Studierende lernen darin Unternehmensprozesse datengetrieben und mittels IT intelligent zu lösen. Für einen guten Start in das Studium sind eine Affinität zu Informatik und Mathematik sowie gute analytische Fähigkeiten wichtig. Bewerbungen sind bis Ende August möglich. In der wirtschaftlichen oder wissenschaftlichen Analyse und Nutzung komplexer Daten steckt ein enormes Potenzial. Der Anwendungsbereich der Data Science ist überaus vielfältig. Data Scientists entwickeln datenbasierte Handlungsempfehlungen in so unterschiedlichen Bereichen wie der Medizinforschung, im Versicherungswesen, im Marketing oder im Qualitätsmanagement produzierender Unternehmen. Nach Einschätzung des Studiengangsleiters Dr. Hendrik Annuth ist das Berufsfeld ideal für diejenigen, die sich gerne und wiederholt in neue Themenbereiche einarbeiten und in kniffelige Fragestellungen vertiefen: „Ein Data Scientist ist vom Typus ein Tüftler und ein Generalist zugleich.“ Dem Datenpotenzial auf der Spur Das Erschließen interdisziplinärer Zusammenhänge ist in der Studienrichtung Data Science & Artificial Intelligence von zentraler Bedeutung. Sie verbindet die Bereiche Informatik, Statistik und Wirtschaftswissenschaften mit der Zielsetzung, dass die Studierenden die Kompetenz entwickeln, mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz, der Data Science und des Machine Learnings Probleme automatisiert zu lösen und dafür intelligente Prozesse zu implementieren. Von Beginn an stehen die praktische Anwendung und das eigenständige Arbeiten im Fokus. Studienprojekte werden anhand realer Datenbeispiele aus der Wirtschaft umgesetzt. So lernen die Studierenden unmittelbar den möglichen Nutzen für Unternehmen kennen. Während des siebensemestrigen Bachelor-Studiums befassen sich die angehenden Data Scientists mit der statistischen Analyse von Daten, mit der Einordnung der analysierten Daten in betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und mit Software, um Prozesse datengetrieben zu steuern. Ab dem dritten Semester prägt die Wahl einer Vertiefungsrichtung das weitere Studium. Eine Spezialisierung ist in den bedeutenden Einsatzbereichen E-Commerce, Industrie 4.0 und Operations Management möglich. Liegen die Interessen eher im wirtschaftlichen oder informationstechnischen Bereich sind die Vertiefungsrichtungen Informatik oder Marketing & Services eine Option. Interdisziplinärer Master offen für Quereinsteiger Data Science steht in einer unmittelbaren Abhängigkeit zu dem Wirtschafts- oder Industriezweig, der die Datenquelle für das Forschungsfeld liefert. Diese Abhängigkeit spiegelt sich in dem Aufbau des Master-Studiengangs Data Science & Artificial Intelligence an der FH Wedel wider. Er ist so konzipiert, dass das Curriculum aus Informatik und Wirtschaft integrativ praxisbezogene Inhalte aus ganz unterschiedlichen Anwendungsbereichen einbindet. Dies ermöglicht es auch Quereinsteigern ihren vorherigen Studienabschluss durch Expertise in Data Science sinnvoll zu erweitern. Das dreisemestrige Master-Studium zielt darauf ab, den weitreichenden Nutzen von Machine Learning und Artificial Intelligence Methoden als Werkzeuge der Unternehmensstrategie zu vermitteln. Studierende erlernen die strategische Planung und Steuerung von Projekten der Künstlichen Intelligenz und erforschen in einem umfangreichen Studienprojekt den vielseitigen Einsatz des Maschinellen Lernens in Kombination mit anderen Techniken und Wissensdisziplinen. Aussicht auf eine erfolgreiche Karriere Die Anforderungen der Industrie an zukünftige Data Scientists werden über die starke Einbindung von Unternehmensvertretern in die Lehre bereits während des Studiums transparent. Der Bedarf an qualifizierten Data Scientists ist hoch. Daher ist auch das Interesse der Wirtschaft an diesem Studienangebot und künftigen Absolventinnen und Absolventen aus Wedel bereits zu Beginn des neuen Studienangebots groß. Die FH Wedel konnte für die Finanzierung des zusätzlichen Lehrpersonals namhafte Stiftungspartner gewinnen: die Tchibo GmbH sowie die msg nexinsure AG. Branchenübergreifend und in unterschiedlichsten Unternehmensbereichen wird die Ausschöpfung der Potenziale bestehender oder noch zu erschließender Datenquellen nachgefragt. Hierzu zählen Banken und Versicherungen ebenso wie Handelsunternehmen unterschiedlicher Größe. Data Scientists werden als Analysten, Consultants, Systemarchitekten, im Management oder auch in der Forschung tätig. Für Absolventinnen und Absolventen der Studienrichtung Data Science & Artificial Intelligence könnten die Aussichten kaum besser sein, in eine erfolgreiche Karriere zu starten. Ausführliche Studiengangsinformationen Bachelor-Studium Data Science & Artificial Intelligence Master-Studium Data Science & Artificial Intelligence

    Evaluierung: Sommersemester

    Die Evaluierung der Lehre für das laufende Semester hat begonnen und ist über die interne Webseite zu erreichen. Um repräsentative Ergebnisse zu erzielen, bitten wir alle Studierenden der Fachhochschule sowie Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule, sich bis Sonntag, den 12. Juli bis 12 Uhr rege daran zu beteiligen. Die Antworten sind Anregungen und eine wertvolle Hilfe zur Verbesserung des Lehrangebots. Auch für die Reakkreditierung der Studiengänge ist die Evaluation unverzichtbar. Selbstverständlich werden alle Angaben anonym ausgewertet. Vielen Dank für die Unterstützung!

    Stellungnahme des Prüfungsausschusses

    Das Bundesland Schleswig-Holstein hat ergänzende Gesetzestexte während der Corona-Pandemie erlassen. Abschnitt 11 des Hochschulgesetzes befasst sich mit Sonderregelungen, zu denen die Fachhochschule Wedel explizit Stellung nimmt: § 102 Übergang vom Bachelor zum Master Der befristete Zugang zum Masterstudium wird nach Einzelfallprüfung stattgegeben. § 103 Regelstudienzeit Die Frist zur Ablegung der Übergangsprüfung gemäß § 16a der Prüfungsverfahrensordnung (PVO) ist als privatrechtliche Vorgabe in den „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ geregelt und beträgt unverändert 5 Studiensemester. Der Prüfungsanspruch gemäß § 9 der PVO bleibt unverändert. Studierende, die am Ende der in § 9 Absatz 2 genannten Fristen sind, können beim Prüfungsausschuss einen Antrag auf Fristverlängerung stellen. Der Prüfungsausschuss entscheidet dann nach § 9 Absatz 2 Satz 3. § 105 Abweichende Lehr- und Prüfungsformate, Anrechnung, Freiversuch Aufgrund eines umfassenden digitalen Lehrangebotes gelten die Lehr-, Lern- und Prüfungsbedingungen an der FH Wedel nicht als wesentlich erschwert. Die Prüfungen werden ohne außergewöhnliche Einschränkungen durchgeführt. Klausuren können zweimal wiederholt werden. Lautet das Ergebnis auch dann noch „nicht bestanden“ findet noch eine mündliche Nachprüfung gemäß § 16 Absatz 5 statt, die an anderen Hochschulen im Regelfall unüblich ist. Für Studierende, die Kinder unter 14 Jahren pflegen oder betreuen und deren Lern- oder Prüfungssituation wegen der Schließung von Schulen und Kindertageseinrichtungen wesentlich erschwert ist, gilt eine im Sommersemester 2020 abgelegte und nicht bestandene Prüfung als Freiversuch. Studierende werden gebeten, die Geburtsurkunden bis zum 10.07.2020 im Sekretariat einzureichen. Des Weiteren hat der Prüfungsausschuss festgelegt, dass auf Grund der coronabedingten Hygienevorschriften Klausurnachmeldungen in diesem Semester nur bis 6 Werktage vor dem Prüfungstermin möglich sind. Fragen zu Prüfungs- und Studienordnungen können an Bettina Otto gestellt werden.

    Umfrage zur Lehre in Zeiten von Corona

    Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Fachhochschule Wedel sehr spontan für das Sommersemester 2020 von Präsenz- auf Onlinelehre wechseln. Die Hochschule möchte die Eindrücke der vergangenen Wochen einfangen und die positiven Entwicklungen des Onlinemodus auf einen langfristigen Mehrwert für die Lehre in Wedel prüfen. Deshalb bittet die FH Wedel ihre Studierenden um Teilnahme an einer Umfrage und ruft aktiv dazu auf, Vor- und Nachteile der Onlinelehre abzuwägen. Die Umfrage ist bis zum 12.07.2020, 12 Uhr zur Abstimmung freigeschaltet und ist über die interne Webseite zu erreichen.

    StartUp Camp 2020: Plug&Play

    Nachdem sich elf Teilnehmer-Teams für das StartUp Camp qualifiziert haben, beginnt nun die entscheidende Phase. Vom 22. bis 26. Juni setzen sich die jungen Gründer zusammen und werden virtuell intensiv gecoacht bis es am Freitag (26.06.), während des digitalen  Waterkant Festivals, zum aufregenden Pitch vor großem Publikum kommt. Der Stundenplan dieser Camp-Woche ist vollgepackt mit diversen Gesprächen, Pitch Trainings, Business Model Erstellungen, Geschäftsstrategien und mehr.  E-Commerce Studiengangsleiter der FH Wedel, Prof. Florian Schatz und Prof. Jan-Paul Lüdtke, stehen den Teilnehmern in dieser Woche als Mentoren beiseite und coachen im Bereich Business Model Canvas. An der FH Wedel zeichnen sie sich als Berater für Gründungsinteressierte aus und fördern Existenzgründungen, unter anderem mithilfe des kürzlich gewonnenen Etats „EXIST-Potentiale“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Hier werden ab Herbst vier Mitarbeiter für die Gründungsförderung starten. Besonders erfreulich ist, dass einige Unternehmensvertreter der Region, wie zum Beispiel von Otto und Bonprix, zusätzlich als Mentoren für das StartUp Camp gewonnen werden konnten. Auch durch ihre Expertise können die Gründerideen unter professioneller Anleitung weiterentwickelt werden. Pitch am Freitag Neugierige haben die Möglichkeit, live dabei zu sein, wenn am 26. Juni die diesjährigen StartUp Camp Gewinner und Gewinnerinnen auf dem  Waterkant Festival gekürt werden. Drei Teams erhalten ein Stipendium für einen dreimonatigen Aufenthalt im Plug and Play Accelerator im Silicon Valley. Hier geht es zum  Livestreamfür die “Final Pitches” von 18:00 bis 20:30 Uhr am 26.6. Die jährliche Veranstaltung ist eine Initiative des schleswig-holsteinischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus in Kooperation mit Waterkant, Plug and Play, PwC, StartUp SH und der Fachhochschule Wedel.

    Überbrückungskredit vom Bund

    Ab sofort können Studierende, die infolge der Corona-Pandemie in besonders akuter Not und unmittelbar auf Hilfe angewiesen sind, Überbrückungshilfe in Form eines nicht rückzahlbaren Zuschusses beantragen. Der Antrag wird automatisch an das jeweils zuständige Studenten- oder Studierendenwerk weitergeleitet und kann auf www.überbrückungshilfe-studierende.de gestellt werden. Die Anträge werden ab dem 25. Juni 2020 bearbeitet und ausgezahlt. Wie funktioniert die Überbrückungshilfe? Die Überbrückungshilfe richtet sich an Studierende, die sich nachweislich in einer akuten, pandemiebedingten Notlage befinden und die unmittelbar Hilfe benötigen. Sie unterstützt diese Studierenden mit jeweils bis zu 500 € in den Monaten Juni, Juli und August 2020, solange die Notlage fortbesteht. Die Überbrückungshilfe ist in den drei Monaten jeweils neu zu beantragen. Wer kann eine Überbrückungshilfe beantragen? Antragsberechtigt sind Studierende, die zum Zeitpunkt der Antragstellung an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule in Deutschland immatrikuliert und nicht beurlaubt sind. Studierende aus dem In- und Ausland können den Zuschuss erhalten. Es gibt keine Altersbegrenzung. Weitere Fragen werden auf der Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung beantwortet. Foto: Timo Wilke/Studentenwerk SH